1 Minuten Lesedauer / News

World Gin Award

Hamburg-Zanzibar ist bester Gin

Der beste Gin der Welt kommt aus Hamburg! Im Hamburger Alstertal kreieren Hauke Günther und Yuka Suzuki ihren Hamburg-Zanzibar Gin. Beim diesjährigen „World Gin Award“ in London konnten die beiden mit zwei Gins überzeugen

13. März 2023

Glückliche Gewinner: Hauke Günther und Yuka Suzuki wurden für ihren Hamburg-Zanzibar Gin gleich zweimal ausgezeichn / ©Frank Loeschke Liquid Photography
Glückliche Gewinner: Hauke Günther und Yuka Suzuki wurden für ihren Hamburg-Zanzibar Gin gleich zweimal ausgezeichn / ©Frank Loeschke Liquid Photography

Der beste Gin kommt aus Hamburg! Genauer: aus dem Alstertal. Hier stellen Hauke Günther und Yuka Suzuki den Hamburg-Zanzibar Gin her. Bei dem „World Gin Award 2023“ in London konnten die beiden mit ihrem „Hamburg-Zanzibar Suburban“ den Preis „Country Winner Gold“ für sich gewinnen. Damit ist der Hamburger Gin der beste Classic Gin Deutschlands. „Wir sind sehr stolz, dass wir die Jury diesmal mit unserem Classic Gin verzaubern konnten“, sagt Yuka Suzuki, „dass wir ausgerechnet in dieser Kategorie als Beste abschneiden, in der es quasi um die ‚Mutter aller Gins‘ geht, hätten wir niemals für möglich gehalten.“ Mit ihrem „Silent Nashi“ hat sich das Duo außerdem den dritten Platz in der Kategorie „London Dry“ gesichert. 

Weltbester Gin: Zanzibar Suburban Gin

Zusätzlich konnten die beiden Hamburger Gin-Brauer den Preis für den weltbesten Gin einheimsen. In der Kategorie „World’s Best Classic Gin“ konnten sie ebenfalls mit dem „Suburban Gin“ Gold für sich gewinnen. „Der beste Classic Gin der Welt kommt aus unserer kleinen Destille – das ist so krass, dass wir es immer noch nicht fassen können“, freut sich Yuka Suzuki.

Ausgzeichneter Gin aus Hamburg: Zanzibar

Das Gin-Unternehmen gibt es seit 2017, drei Jahre später folgte die eigene Destille am Stadtrand Hamburgs. Hier, in der kleinsten Destille der Hansestadt, stellen Hauke und Yuka würzige Gins her, die eine Hommage an die Insel Zanzibar sind: wild und rau, süß und scharf, mit Kurkuma, rosa Pfeffer oder eben klassisch wie der Gewinner 2023. „Wir produzieren in sehr kleinen Auflagen und komplett in Handarbeit. Unsere Brennblase ist winzig, sodass wir pro Tag nur etwa 50 Flaschen herstellen können“, sagt Hauke, „auf diese Weise bekommt der ‚Suburban‘ eine ganz besondere Brillanz und Weichheit.“

Der Hamburg-Zanzibar Gin wird in Hamburgs kleinster Destille gebraut / ©Frank Loeschke Liquid Photography
Der Hamburg-Zanzibar Gin wird in Hamburgs kleinster Destille gebraut / ©Frank Loeschke Liquid Photography

Auch in den vegangenen Jahren konnten die Hamburger Gin-Macher beim „World Gin Award“ überzeugen: 2021 wurde der „Tumeric No. 1“ bester Gin der Welt. Und auch weitere Preise, etwa von den „World Drinks Awards“, ließen nicht lange auf sich warten. 

Über die Preisverleihung „World Gin Award“

Initiiert wird der „World Gin Award“ vom Magazin „The Drinks Report“. Seit 2014 findet die Preisverleihung jährlich statt und ehrt Gins in elf Kategorien. 

JZ