Das World of Whisky Festival findet nach zweijähriger Pandemie-Pause am 12. Juni endlich wieder in vollem Umfang statt. Der Veranstalter Borco-Marken-Import organisiert dafür am Museumshafen Övelgönne ein buntes Programm aus Probierständen, Food-Angeboten, Livemusik und Elb-Feeling. Von 12 bis 21 Uhr können Besucher kostenlos vorbeischauen und sich durch die vielfältige Palette an internationalen Whiskys probieren.
Schottland, Irland, die Vereinigten Staaten, Kanada und Japan als wichtigste internationale Whisky-Produzenten werden am kommenden Sonntag auf dem Festival vertreten sein. Bekannte Namen wie Nikka, Evan Williams, Tamdhu, Glengoyne, Pike Creek und Teeling stehen an diversen Ständen zum Probieren bereit. Neben puren Geschmackserlebnissen warten auch Stände mit modernen Drink-Kreationen auf Basis von Whisky. Für den Hunger zwischendurch konnten die Organisatoren Fabio Haebel gewinnen. Der Gastronom hat eigens auf Whisky zugeschnittene Gerichte konzipiert. Außerdem haben die Brooklyn Burger Bar, Momo Ramen, das Team von AusterRegion und das Altonaer Kaviar Import Haus jeweils einen Stand auf dem Festival.
Shanty Chor und Whisky-Tasting
Neben den kulinarischen Highlights wurde auch für Musik gesorgt: Songwriter Marten Pullmer, die Band SUiT sowie der Shanty Chor Butjener Blinkfüer stehen auf der Bühne des World of Whisky Festivals. Ein weiteres Highlight des Festivaltages sind die Hafenrundfahrten auf antiken Dampfschleppern.