1 Minuten Lesedauer / News

Lesung im Sachsenwald

Frühlings­geschichten: Magischer Abend im Forsthaus Friedrichsruh

Soirée im Sachsenwald: Am neunten Mai lädt das Forsthaus Friedrichsruh zu einem charmanten Abend ein. Trainer, Rezitator und Vorleser Clemens von Ramin präsentiert seine Frühlingsgeschichten. Untermalt wird die Lesung von stimmungsvoller Musik und einem kulinarischen Feuerwerk mit Aperitif und Amuse-Gueule

17. April 2025

Schlemmen im rustikal-gemütlichen Ambiente im Forsthaus Friedrichsruh / ©Forsthaus Friedrichsruh
Schlemmen im rustikal-gemütlichen Ambiente im Forsthaus Friedrichsruh / ©Forsthaus Friedrichsruh

Text: Luca Heinze

Im Sachsenwald treffen am 9. Mai Literatur, Kulinarik und Musik aufeinander. Die im Nordosten von Hamburg liegende Lokalität umfasst das größte zusammenhängende Waldgebiet Schleswig-Holsteins. Malerische Täler, altehrwürdige Kiefern und Natur so weit das Auge reicht, was den perfekten Austragungsort für diesen besonderen Abend bietet. Im Forsthaus Friedrichsruh, das im Herzen des Sachsenwalds liegt und zu dem auch das Restaurant Fritz im Wald gehört, wird in wenigen Wochen diniert, entspannt und gelauscht. Der literarische Part wird hier von Clemens von Ramin serviert. Der Vorleser, auch bekannt durch Fernseh- und Theaterauftritte, trägt seine Frühlingsgeschichten vor. Mit seiner Fähigkeit, Texten Tiefe und Präsenz zu verleihen, schafft er es, seine Geschichten zum Leben zu erwecken und seine Zuhörenden kurz ihrem Alltag entfliehen zu lassen.

Literatur, Musik und gutes Essen

Das literarische Programm im historischen Forsthaus wird musikalisch begleitet. Abgerundet wird die Veranstaltung mit kulinarischen Köstlichkeiten. Neben einem spritzigen Aperitif und einem Amuse-Gueule zu Beginn sorgt das Gasthaus mit einem Zwei-Gänge-Menü für einen unvergesslichen Besuch. 

Wer dabei sein möchte, kann Tickets für je 59 Euro auf der Website des Forsthauses erwerben. Die Veranstaltung startet um 19 Uhr und dauert circa drei Stunden.