1 Minuten Lesedauer / News

Nachhaltige Erfrischung

Verlosung: Voelkel Bio-Mate

Nachhaltig und lecker: Mit den Mate-Bundels von Voelkel gibt es Erfrischung, die schmeckt! Wir verlosen eines von fünf Mate-Bundles

28. April 2023

AnzeigeLecker und mit gutem Gewissen erfrischen! / ©Voelkel
Lecker und mit gutem Gewissen erfrischen! / ©Voelkel

Nachhaltige Erfrischung: Wir verlosen eines von fünf Mate-Bundles von Voelkel, bestehend aus BioZisch Mate in zwei Größen, BioZisch Mate Yuzu, einskommafünfgrad Mate-Pfirsich und dem fairen Eistee Mate-Zitrone. In der Bio-Mate von Voelkel vereinen sich Genuss und Nachhaltigkeit: Die Mateblätter werden ökologisch und sozial im Süden Brasiliens angebaut – für intakte Ökosysteme und ein faires Miteinander. 

Voelkel Mate: Nachhaltig aus Brasilien

Den wenigsten Mate Käufer:innen ist bewusst, was ihr beliebter Wachmacher wirklich enthält. Denn die Inhaltstoffe der Flasche aus dem Späti stammen meist weder aus verantwortungsvoller Produktion, noch haben sie Bio-Qualität. Ganz im Gegenteil: Ein Großteil der im Handel verfügbaren Mate-Softdrinks greift auf konventionell angebauten Mate-Blätter aus Südamerika zurück – und das bedeutet: riesige Monokulturen (ähnlich des Sojaanbaus), Pestizideinsatz und ausgelaugte Böden. Meist werden die Mateblätter zu Sirupen verarbeitet und den Getränken zugesetzt.

Um der jungen Mate-Zielgruppe einen zukunftsfähigen Gegenentwurf zu bieten, setzt der Bio-Pionier Voelkel stattdessen auf nachhaltig produzierte Mate-Blätter. Statt aus Monokulturen, stammen die Blätter aus Wildsammlung und Agroforstprojekten, den schonendsten Formen der Mate Kultivierung. Das schützt nicht nur die Wälder und erhöht die Biodiversität, sondern sorgt auch für besseren Geschmack und gibt lokalen Kleinbäuer:innen eine sichere Lebensgrundlage. Zudem verzichtet Voelkel bei seiner Bio-Mate bewusst auf den Einsatz von Sirupen und künstlichen Aromen und arbeitet mit echtem Mate-Tee, der direkt im Werk in Deutschland aufgebrüht wird.

Die Mateblätter werden im Süden Brasiliens angebaut / ©Voelkel
Die Mateblätter werden im Süden Brasiliens angebaut / ©Voelkel