Die neue Ausgabe der SZENE HAMBURG Essen+Trinken 2024/2025 steht in den Startlöchern. Da hat es schon Tradition, dass wir kurz vor Veröffentlichung des Magazins unsere VIP-Testerinnen und -Tester, Jurorinnen und Juroren mit tollen Menschen aus der Gastroszene und unseren Partnerinnen und Partnern an einer großen Dinnertafel zusammenbringen. Und so diskutierten beim VIP-Dinner am 4. April 2024 unsere rund 70 Gäste im foodlab in der HafenCity leidenschaftlich das Titelthema und hatten darüber hinaus genügend Zeit und Raum für einen ordentlichen Schnack und hervorragendes Essen.
Spannende Talk-Gäste, spannende Themen
Titelthema des diesjährigen VIP-Talks: „Wie einfach und gut is(s)t Hamburg?“. Moderator Markus Tirok führte, wie auch die vergangenen Jahre beim VIP-Talk und bei der Genuss-Michel-Gala, charmant und locker durch den Abend. Mit ihm auf der Bühne saßen die Gastronomen Vena Steinkönig und Valentin Broer von MOMO Ramen und Jing Jing, Elisabeth Füngers, Mitinhaberin des Restaurants Nil, Tim Mälzer sowie Nessy Rose, Mitinhaberin der Elma Speisekneipe, bester Newcomer 2022. Bevor es jedoch in die Diskussion ging, begrüßten die SZENE-HAMBURG-Geschäftsführer Tanya Kumst und Mathias Forkel die Gäste und bedankten sich bei allen Partnern, Sponsoren und Wegbegleitern für die Zusammenarbeit.
Überraschungsgast war für viele sicher der TV-Koch, Gastronom und Kochbuchautor Tim Mälzer. Er plauderte gewohnt leidenschaftlich über das, was die Gastronomie aktuell umtreibt, welche Themen den Gastronomen gerade unter den Nägeln brennen und wie wichtig es gerade in diesen Zeiten ist, Emotionen und Glaubwürdigkeit zu vermitteln. Im Publikum: Podcast-Partner Sebastian E. Merget, der in diesem Jahr seinen ersten Einsatz als VIP-Tester hatte. Catering-Experte Koral Elci, Foodstylistin Eliane Neubert, Kochbuchautor und SZENE HAMBURG-Kolumnist Stevan Paul, Schauspielerin Sandra Quadflieg und Gastronom Hannes Schröder saßen ebenfalls im Publikum und lauschten dem Gespräch auf der Bühne. Wenig überraschend: Mälzer hatte mit Abstand den größten Redeanteil, doch auch seine Co-Talkgäste sowie Moderator Markus Tirok sorgten für ein sehr kurzweiliges und äußerst informatives Gespräch. Schließlich sind auch sie Vorzeigebeispiele, wenn es darum geht, Gästen ein Zuhause zu geben und mit Qualität und Glaubwürdigkeit auf Tellern und im Service zu unterstreichen.














Drei-Gänge von der Hobenköök
Anschließend servierten Mitarbeitende der Hobenköök ein Drei-Gänge-Menü. Eine Auswahl an Brot und verschiedenen Dips, gebackener Sellerie mit marinierten Austernseitlingen, Blumenkohl-Wings und, für Fleisch-Fans, gegrillter Rinderrücken mit Gemüse aus der Markthalle wurde serviert. Vor, während und nach dem Talk gab es bei Wein und Sekt von Vineyard, Ratsherrn Bier und Magnus-Wasser ausreichend Zeit für Gespräche. Was genau diskutiert wurde, wie Elisabeth Füngers, Nelly Rose, Valentin Broer, Vena Steinkönig und Tim Mälzer die aktuelle Situation erleben und ob die Gäste sich mehr denn je nach einfach und gut sehnen, gibt es in der 37. Ausgabe von SZENE HAMBURG Essen+Trinken zu lesen.