Ein Hauch von Hollywood zog durch das Zürcher Hotel The Dolder Grand, als am 5. Mai 2024 die Gewinner der »Die 101 besten Hotels Schweiz, Österreich, Südtirol und Deutschland 2024« bei der »101 Soirée« gekürt wurden. Hotel of the year – overall winner und damit gleichzeitig bestes Hotel in Deutschland ist das Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg. „Die renommierte Auszeichnung erfüllt uns mit großem Stolz. Zusammen mit unserem großartigen Team setzen wir uns Tag für Tag aufs Neue dafür ein, unseren Gästen Service par excellence zu bieten“, sagte General Manager Ingo Peters bei der Verleihung. Zahlreiche Prominente waren dabei, so auch Moderator und großer Jahreszeiten-Fan Kai Pflaume, der die Laudatio halten durfte.
Seit Jahren ausgezeichnet
Für das Hotel Vier Jahreszeiten ist es nicht die erste Auszeichnung. Nach der Auszeichnung zum Hotel des Jahres 2020 vom Magazin „Feinschmecker“ folgte im selben Jahr noch die bundesweite Anerkennung bei „Die 101 besten Hotels Deutschlands“. Seitdem sichert sich das Hotel Jahr für Jahr den ersten Platz in diesem Wettbewerb. Über dem Restaurant Haerlin glänzen zudem zwei Michelin-Sterne und 5 von 5 Hauben vom Gault Millau. „Ich weiß gar nicht mehr, was ich sagen soll – und bin wirklich sprachlos. Wir fühlen uns sehr geehrt, nun auch diesen ehrwürdigen Titel zu erhalten und ich bin unendlich stolz auf mein Team, welchem es erneut mit einer einmaligen Leidenschaft gelungen ist, so viele unserer Gäste zu begeistern und nun mit dieser Auszeichnung belohnt wird. Mein Dank gilt daher unserer gesamten Hotel-Vier-Jahreszeiten-Familie!“, sagt Peters stolz.
Das Ranking
»Die 101 besten Hotels« ist ein unabhängiges Hotelranking nach wissenschaftlichen Methoden, die die IU Internationale Hochschule München verantwortet. Hinzu kommt die Expertise von Hospitality-Profis und Gästefeedback. Das Ranking wurde 2018 von dem Hotellerie-Experten Carsten K. Rath und seinem Sohn David Rath initiiert.
Der Inbegriff europäischer Grandhotellerie
Das luxuriöse Hotel Vier Jahreszeiten ist Inbegriff europäischer Grandhotellerie. Seit 1897 bietet das elegante Hotel an der Hamburger Binnenalster seinen Gästen aus aller Welt charmanten Luxus und zeitlose Eleganz. Das Hotel ist mit 156 Zimmern und Suiten ausgestattet. Auf fast 1000 Quadratmeter erstreckt sich das Vier Jahreszeiten Spa & Fitness inklusive Tea Lounge und Dachterrasse mit Blick über die Dächer Hamburgs. Das kulinarische Angebot umfasst drei Restaurants: Das Grill serviert hanseatische Küche, Gourmets lieben das Zwei-Sterne-Restaurant Haerlin und schillernder Hotspot ist das Nikkei Nine, das japanisch-peruanische Küche serviert. In der Jahreszeiten Bar lässt sich stilvoll der Tag ausklingen.
Der Norden räumt ab
Insgesamt zeichnete das Kuratorium die Hotels in zehn Kategorien aus. Zahlreiche Norddeutsche gehören dabei zu den Bestplatzierten. Das Hamburger Hotel The Fontenay belegte Platz eins unter den Designhotels, das Budersand Hotel auf Sylt holte den Titel Luxury Design Hotel of the year und das Severin’s Resort & Spa auf Sylt wurde als Luxury Spa & Health Resort of the year prämiert. Das Hotel Grand Elysée Hamburg wurde Dritter unter den Stadthäusern.