Am Samstag, den 29. Juli findet zum wiederholten Mal das größte vegane Straßenfest im Norden statt. Von 11 bis 22 Uhr haben Besuchende die Gelegenheit, die vegane Lebensweise an rund fünfzig Essens-, Info- und Verkaufsständen kennenzulernen. Ein breites Angebot an tierproduktfreien Lebensmitteln, Kleidung und Accessoires soll wie auch im vergangenen Jahr wieder rund 15.000 Gäste anlocken.
Viele Hamburger Unternehmen und Gastronomiebetriebe werden vor Ort sein. Dazu gehören zum Beispiel die Restaurants froindlichst und Carmel by Kapara und das good one café. Außerdem ist die vegane Donutkette Brammibal’s Donuts an einem Stand vertreten und die Stiftung Hof Butenland, das PETA Streetteam und die Vegetarische Initiative informieren über ihre Arbeit. Bei einer Tombola können verschiedene Preise gewonnen werden. Der Erlös wird an diverse Tierrechtsorganisationen gespendet.
Vielseitiges Programm
Neben den Info- und Verkaufsständen, die über den ganzen Spielbudenplatz verteilt stehen, findet außerdem ein vielseitiges Programm statt. Los geht es um 11.15 Uhr mit einer Lesung des Kinderbuchautoren Udo Taubitz, gefolgt von Vorträgen über vegane Ernährung für Familien und Hunde, die Arbeit der Ärzte gegen Tierversuche und Stadttauben. Um 14.15 Uhr erwartet die Gäste eine Kochshow mit Björn Moschinski mit saisonaler Sommerküche. Das gesamte Programm gibt es online.