Restaurant, Brewpub, Eventlocation, Micro-Brauerei, Biergarten und Urban Farm: Das ÜberQuell in den Riverkasematten ist mehr als nur ein Ort zum Einkehren. Seit 2017 wird in einzigartiger Lage am St. Pauli Fischmarkt Bier gebraut und ausgeschenkt, gekocht und vieles mehr. Auf dem Dach gibt es mit Green Pauli sogar einen Gemeinschaftsgarten für das Viertel, in dem nicht nur Kids lernen, was Verantwortung und Landwirtschaft ist, sondern auch die Tomaten für die ÜberQuell-Pizzen wachsen. Nun steht im Restaurant eine große Renovierung an.
Ein noch besseres Erlebnis
Aufgrund eines Wasserschadens müssen große Bereiche des Überquells saniert werden. Bedeutet: Küchen- und Restaurantbereich werden vorübergehend geschlossen, umgebaut und ab Mitte März neu eröffnet. Anschließend können sich Gäste auf „ein noch besseres Erlebnis“ freuen, so Gründer Axel Ohm. Zwar gibt es derzeit nicht die beliebte Pizza, doch das ÜberQuell bleibt dennoch weiterhin geöffnet: Von Donnerstag bis Samstag heißt das Team seine Gäste im BrewPub willkommen. Eine kleine Auswahl an Speisen, eine große Auswahl an Bier bekommen Gäste auf St. Pauli während der Umbauarbeiten geboten.
Winter-Highlight: Eisstockschießen
Das eigentliche Winter-Highlight des ÜberQuell befindet sich sowieso vor dem Restaurant: Zwei 14-Meter-Eisstockbahnen warten auf motivierte Spielerinnen und Spieler. Noch bis zum 28. Februar kann unter dem Zelt gespielt werden und währenddessen Bambule Pils, Pille Palle Pale Ale und die anderen kreativen Biersorten von ÜberQuell getrunken werden.
Zu unserem Test