Das Fraser Suites gehört zu den elegantesten Hotels in Hamburg. Da muss auch das Hotelrestaurant ein besonderes sein: So wie The Dining Room. Deko und Ambiente im Stil der 20er Jahre wurde in dem Restaurant am Rödingsmarkt mit Seafood, Steaks und saisonalen Specials gepaart. Doch damit ist bald Schluss: Inhaber Daniel Thompson und Tim-Christopher W. Harris wollen den Restaurantbetrieb Ende nächsten Monats einstellen.
Nicht genug Umsatz
Fünf Jahre lang war The Dining Room eine Top-Adresse in der Innenstadt, wenn der Restaurantbesuch ein besonderer werden sollte. Doch: „Zuletzt machte der Umsatz vor Ort noch 50 Prozent aus“, so Tim Harris. „Es war eine überfällige Entscheidung.“ Das Geschäftsmodell, an sieben Tage die Woche fast rund um die Uhr ein gastronomisches Angebot zur Verfügung zu stellen, brachte die beiden Gastronomen an ihre betriebswirtschaftlichen Grenzen.
2023 wurde The Dining Room bei der Genuss-Michel-Verleihung zum besten Gourmetrestaurant in Hamburg gekürt. Zudem war das Team rund um Küchenchef Daniel Thompson und Barchef Tim Harris für das Restaurant des Jahres nominiert. Dass das Restaurant keine zwölf Monate später schließen wird, überrascht. Bis zum endgültigen Ende sollen noch besondere Events wie etwa ein „Pay Your own wine price“-Abend stattfinden.
Fünf Sterne Full Service Catering
Statt Service im Restaurant wollen sich Harris und Thompson ab April voll auf ihr neues Catering-Unternehmen konzentrieren. In den vergangenen Monaten konnte das Team vom The Dining Room bereits mit Buffets, Fingerfood und anderen Außer-Haus-Angeboten punkten. Ab April soll das Angebot um einen Kantinenlieferservice und einen Equipmentverleih erweitert werden.
Zu unserem Test