1 Minuten Lesedauer / News

Mensa-Essen

Hamburgs Studierende mit Mensa-Essen zufrieden

Das Essen ist gut, vor allem stimmt aber das Preis-Leistungs-Verhältnis in Hamburgs Mensen

28. Juli 2023

In vielen Mensen werden inzwischen gesunde Gerichte zum schmalen Preis angeboten / © Studierendenwerk Hamburg
In vielen Mensen werden inzwischen gesunde Gerichte zum schmalen Preis angeboten / © Studierendenwerk Hamburg

Das Studierendenwerk Hamburg hat im Frühjahr knapp 9000 Studierende für ihre Zufriedenheitsstudie interviewt. Der Großteil der Befragten studiert an der Universität Hamburg, gefolgt von HAW und Technischer Universität. Demnach sind die meisten Studierenden zufrieden mit dem Angebot der Mensen. Dieses wurde nach allen Umfragen mit der Note 2,4 bewertet. Tatsächlich gehen nur weniger als drei Prozent nicht in die Mensa, 40 Prozent unregelmäßig und mehr als 60 Prozent sind Stammgäste.

Nur ein Punkt ist ausbaufähig

Vor allem bei dem veganen Angebot ist noch Luft nach oben: „Das Essen ist wirklich vielfältig und lecker, insbesondere stimmt aber das Preis-Leistungs-Verhältnis. Leider gibt es oft aber nur Salat als veganes Gericht. Das passt nicht ganz zum restlichen Angebot der Mensa“, sagen Studierende der HAW. Immerhin knapp 32 Prozent der Befragten ernähren sich vegetarisch und bilden damit den Großteil der Mensa-Besuchenden. Nur 23 Prozent der Befragten ernähren sich regelmäßig von Fleisch. Der gesellschaftliche Wandel weg vom Fleisch ist also auch hier spürbar. Um so wichtiger, dass das vegane Angebot ausgebaut wird.

Sonderangebote zur Entlastung der Studierenden 

Zusätzlich erweiterte das Studierendenwerk bereits zu Beginn des Jahres sein Angebot mit der Menü-Reihe „Pottkieker“. Darunter zu verstehen sind ausgewogene, vegane und preiswerte Gerichte, um die Studierenden finanziell zu entlasten. Bereits rund 60.600 vegane Pottkieker-Gerichte für 2,20 Euro – studentischer Preis – wurden zwischen dem 6. Februar und dem 30. Juni 2023 verkauft.