Mittagspause in Ottensen. Die Auswahl in dem westlichen Hamburger Stadtteil ist groß und seit Freitag, 28. Juni 2024, noch etwas größer. Denn: In dem Rewe-Markt in den Zeisehallen hat ein Restaurant für krosses koreanisches Hähnchen eröffnet. Zwischen Einkaufsregalen, Kühltheke und Salatstation können Einkäuferinnen und Einkäufer eine kleine Auswahl an koreanischen Gerichten bestellen. Willkommen in Ottensens ersten Grocerant.
Fusion von Gastro und Einkauf
Dort, wo man einkauft auch einkehren? Klingt befremdlich, wird aber in internationalen Supermärkten immer üblicher. Ein schnelles Mittagessen in der Pause, die Gelegenheit zur Einkehr zwischen zwei Terminen in sognannte „Grocerants“, also Bistros oder Restaurants innerhalb eines Supermarkts, nimmt nun auch Einzug in Hamburg. Effizienteres einkaufen durch die Verknüpfung von Gastronomie und Supermarkt? Seoul Chicken in dem Rewe-Markt in der Friedensallee will hier Fuß fassen.
Fried Chicken und Teokpokki
Mitten in dem Rewe-Markt prangen die Buchstaben Seoul Chicken. Darunter eine offene Küche, in der Menschen Hähnchen knusprig braten, Salat marinieren und servieren. Direkt neben der Küche führt eine Treppe auf eine Empore, hier können Gäste abseits von den Einkaufenden essen. Auf der Karte dieser Neueröffnung in Hamburg stehen drei verschiedene Sorten Hähnchen, mit süßer Sojasoße, Lemon Cream oder leicht scharfer Yangnyum-Soße. Unterschiedliche Portionsgrößen sowie Reis, Kimchi oder Salat lassen der Preis variieren. Teokpokki, koreanische Reisküchlein und diverse landestypische Soft-Drinks runden das Angebot ab.
Von Hamburg nach ganz Deutschland
Die Kooperation mit dem Rewe-Markt in Ottensen soll der Grundstein für viele weitere Grocerants in anderen Supermärkten in Deutschland, unter anderem Edeka, werden. Neben einer Seoul Chicken Filiale in Polen gibt es bereits Restaurants in der Türkei. In Zukunft sollen zudem weitere vegane Alternativen vom Kooperationspartner Kkokki loves vegan angeboten werden.