1 Minuten Lesedauer / News

Schanzenviertel

Beliebte Hamburger Bar schließt. Nachfolgerin steht schon fest

Barbetreiber verkündet die Schließung vom Saal II am Schulterblatt. Eine bekannte Gastronomin übernimmt die Räume

16. September 2022

Zora Klipp wird in den Räumlichkeiten des Saal II das vegetarische Restaurant Blattgold eröffnen / ©Jan Krause
Zora Klipp wird in den Räumlichkeiten des Saal II das vegetarische Restaurant Blattgold eröffnen / ©Jan Krause

Eine Institution verlässt die Schanze: Der Saal II schließt zum Monatsende seine Pforten. Betreiber Oliver Hörr teilte auf Facebook das Aus der Bar am Schulterblatt mit. „Am Freitag, den 30. September 2022, öffnen sich nach gefühlten 27 Jahren die Türen des Saal II, wie ihr ihn kanntet, zum letzten Mal“, schreibt er in einem emotionalen Beitrag. Für Hörr sei es damals wie heute der „schönste Laden“ auf dem Schulterblatt. Für ihn gehe nun eine „tolle und aufregende Zeit“ zu Ende. „Ich werde euch vermissen“, so der Betreiber. Gründe für das Aus nannte er nicht.

Gäste zeigen sich traurig über Schließung der beliebten Schanzen-Bar

Auch die Gäste zeigen ihr Bedauern über die Schließung der traditionsreichen Bar. „Noch ein Grund mehr, Hamburg den Rücken zu kehren“, schreibt etwa eine Userin unter dem Beitrag. Ein Stammgast kommentierte: „Ich glaube zwischen 1996 und 2006 habe ich in deiner kuscheligen Pinte gefühlt jeden dritten Tag auf ’nen Kaffee, unzählige Kippen und Pilsken abgehangen. Mit dem Ende des Saal II endet für mich auch das letzte Stück Seele in der Schanze.“

Wer an den Standort am Schulterblatt einziehen darf, steht auch schon fest: Zora Klipp, die bereits die Weidenkantine in der Weidenallee im Stadtteil Eimsbüttel führt, wird künftig die Räumlichkeiten übernehmen. Das kündigte sie auf ihrer Facebook-Seite an. „Wir sind sehr traurig, dass die über 25-jährige Zeit vom Saal II in diesem Jahr zu Ende geht. Gleichzeitig sind wir super aufgeregt, dort etwas Neues zum Leben zu erwecken!“, schreibt sie dort in einem Beitrag. Ab Oktober dient der Standort den Plänen zufolge zunächst als Pop-Up-Weinbar der Weinhandlung VinVin, bevor im März das vegetarische Restaurant Blattgold eröffnen soll.

mh