Frederik Pavlik und Robert Dakin hatten die Herzen der Ottenser mit ihrer Kochkunst im Sturm erobert – doch nach nur knapp vier Jahren soll es ihr gemeinsames Restaurant Marta am Spritzenplatz nicht mehr geben. Auf dem Instagramkanal ihres Lokals haben die beiden Köche und langjährigen Freunde die Schließung bekanntgegeben.
Mietvertrag für Restaurant Marta läuft aus
„Es ist eine bewusste Entscheidung gewesen, die sich über die Jahre so entwickelt hat“, sagt Robert Dakin, den viele nur unter dem Namen „Bobby“ kennen, auf Nachfrage. „Unser Mietvertrag ist nach vier Jahren ausgelaufen und wir wollten nicht verlängern.“ Ein alternativer Standort sei derzeit nicht geplant. „Aber mal schauen, was die Zeit bringt“, so Dakin. Noch bis zum Jahresende bleibt das Restaurant Marta geöffnet. Solange bekochen die beiden erfahrenen Gastronomen weiterhin die Ottenser Nachbarschaft. Zwischen Weihnachten und Neujahr soll es außerdem eine Abschiedsfeier geben.
Pavlik und Dakin hatten es wahrlich nicht leicht: Kurz vor der Coronakrise sind sie mit dem Restaurant Marta gestartet, aufgrund eines Wasserschadens mussten die Gastronomen weitere sieben Monate lang schließen. Dennoch hat das Duo in kürzester Zeit eine Institution am Spritzenplatz in Ottensen geschaffen und mit kreativer, saisonaler Küche und Mut zu Experimentellem wahre Kochkunst bewiesen.