„Die Bespielung von zwei Standorten wurde zunehmend zum Kraftakt. Der Aufwand, beide in gleicher Qualität und Teamspirit zu führen, wurde zum täglichen Spagat“ – mit den Worten gaben die Betreiber der Rain Cafeatery das Ende des Cafés in der Großen Rainstraße über Instagram bekannt. Am 27. Januar werden die Türen des Cafés geschlossen.
In Zukunft will sich das Team rund um Teresa Berschneider nur noch auf den größeren Standort am Spritzenplatz konzentrieren. „Wir haben dort einfach mehr Möglichkeiten“, so Berschneider. Längere Öffnungszeiten erlauben auch größere Veranstaltungen wie Hochzeiten, Boozy Brunch oder Bingo. Zudem gibt es für das Café am Spritzenplatz eine Ausschankgenehmigung. „Wir haben festgestellt, dass uns der Spritzenplatz einfach mehr Möglichkeiten bietet, die wir gerne voll ausschöpfen möchten. Die Entscheidung ist uns wahrhaftig nicht leichtgefallen“, so Berschneider. Mehr Platz, mehr Tische und ein größerer Außenbereich locken in das Café nur wenige Hundert Meter entfernt.
Zehn Jahre Rain Cafeatery
2015 wurde die Rain Cafeatery in der Großen Rainstraße von Niels Berschneider eröffnet. Schon damals standen Frühstücksgerichte wie Eggs Benedict oder Shakshuka auf der Karte – damit war das Café zu der Zeit fast einzigartig in Hamburg. In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Café in der Großen Rainstraße zu einer Institution für Frühstücks- und Café-Fans entwickelt. Wer den Standort im Herzen von Ottensen übernimmt, ist noch nicht bekannt.
Adresse
Öffnungszeiten
![Zehn Jahre lang war das Café in Ottensen ein Magnet für Frühstücksfans / ©Rain Cafeatery](https://www.genussguide-hamburg.com/wp-content/uploads/2025/01/zehn-jahre-lang-cafe-ottensen-magnet-fruehstuecks-1000x667.jpeg)