Der Herd im Erdgeschoss des noblen Fraser Suites Hotel ist wieder heiß – nach acht Monaten! Nach der Schließung des Restaurant The Dining Room im März standen die Räumlichkeiten in dem Hotel unweit des Rödingsmarkts für Wochen leer. Nun wurde bekannt, dass Christoph Lamers genau dort ein neues Restaurant mit dem Namen Quintessenz eröffnet.
Von Ottensen in die Neustadt
Lamers ist kein Unbekannter in der Hamburger Gastronomie-Szene. Der Koch war Teilhaber im Restaurant Quellental in Nienstedten sowie Eigentümer des Restaurants Goldene Gans in Ottensen, für beide Betriebe wurde Anfang des Jahres ein Insolvenzvertrag gestellt – seitdem ist er nicht mehr in den Betrieben involviert. Letzteres schloss erst vor wenigen Wochen, neue Betreiberin ist Elisabeth Wehrle-Sage, die hier die Schwäbische Gaststätte Zum Spätzle eröffnet hat.
Start im September
Doch Christoph Lamers blieb einem Herd nicht lange fern und ist eine Partnerschaft mit dem Hotel Fraser Suites eingegangen. Als neuer Pächter des Hotel-Restaurants hat er Anfang September bereits den Frühstücksbereich eröffnet. Einige Wochen später folgte der Business-Lunch, der in dem neuen Restaurant mit dem Namen Quintessenz bereits Anklang findet. Ende November wurde der Betrieb des Abendgeschäfts aufgenommen. Derzeit befindet es sich in einer Soft Opening Phase. Bedeutet: Das Team spielt sich ein, Fehler sind erlaubt. Wann die offizielle Eröffnung des neuen Restaurants in Hamburg ist, ist noch unklar. Vermutlich im Januar. „Ich hab die Eröffnung bewusst ruhig angehen lassen“, so Lamers. „Vor allem wegen der Personallage. Aber auch, damit mein Team sich erstmal einspielen kann“, erklärt der Gastronom.
Ein planbarer Alltag
„Wir haben uns gefunden“, so Lamers über die Zusammenarbeit mit dem Team des Fünf-Sterne-Hotels Fraser Suites. Als neuer Pächter möchte der Familienvater nun wieder in der Hamburger Gastroszene durchstarten und präsentiert in dem Restaurant eine dynamische Karte mit deutsch-italienischen Gerichten. Die Mittagskarte wechselt wöchentlich, zudem gibt es täglich ein Plat du jour. „Ich liebe es, über den Markt zu gehen und mich inspirieren zu lassen“, erzählt Lamers, der gemeinsam mit seinem Küchenteam regelmäßig an neuen Gerichten arbeitet. 70 Gäste finden in dem eleganten Gastraum Platz, der nach dem Ende des The Dining Room teilweise renoviert wurde. Lamers schätzt vor allem den planbaren Alltag, den das Restaurant im Hotel mit sich bringt. Dennoch sei er derzeit fast 14 Stunden pro Tag im Restaurant. Er hofft, dass er im neuen Jahr noch mehr Personal findet.
Wir haben uns gefunden
Christoph Lamers über die Zusammenarbeit mit Fraser Suites
Wechsel ins Atlantic Hotel
Daniel Thompson und Tim Harris haben The Dining Room aber nicht komplett aufgegeben. Nach dem Ende im Fraser Suites Hotel haben sich die beiden Gastronomen auf ihr gleichnamiges Catering-Unternehmen konzentriert. Inzwischen ist Thompson aber wieder in einem Hotel: Der gebürtige Engländer ist seit Oktober Küchenchef im Fine-Dining-Restaurant Atlantic Grill & Health.