1 Minuten Lesedauer / News

Pizza To Go

Hamburgs neuer Pizzaautomat

Pizza in Minutenschnelle: Am Berliner Tor und unweit des Hammer Parks gibt es zwei neue Automaten, die heiße Pizza in nur wenigen Minuten servieren. Wir haben getestet

14. März 2024

Der Pizzaautomat am A&O Hostel serviert 24/7 eine große Auswahl an Pizza / ©Marie Oetgen
Der Pizzaautomat am A&O Hostel serviert 24/7 eine große Auswahl an Pizza / ©Marie Oetgen

Die Aufschrift neben dem Display des neuen Pizzaautomaten am Berliner Tor verspricht eine Wartezeit von vier Minuten. Aus vier wurden sechs. Doch die Pizzen hätten noch zwei Minuten länger vertragen können. Wir stehen vor dem neuen Pizzaautomaten am A&O Hostel unweit des Berliner Tors und möchten testen, ob Pizza aus dem Automaten schmecken kann. 

Große Auswahl am Flaven5 

Gleich zwei neue Pizzaautomaten von Flaven 5 wurden in den letzten Wochen aufgestellt. Die Pizzen kosten zwischen acht und neun Euro, bezahlbar nur mit der EC-Karte. Zur Auswahl stehen Klassiker wie Margherita, Salami, Calabrese Piccante und Tonno, die alle über das Touch-Display wählbar sind. Hinzu gibt es noch eine vegetarische und eine vegane Variante. Die Automaten stehen bereits in zahlreichen deutschen Großstädten.

 Als unsere Margharita und die vegane Fantastico nach rund sechs Minuten von dem Automaten ausgespuckt werden, stellen wir fest: Der Boden ist knusprig, doch der Rand nicht ganz durchgebacken. Die vegane Pizza ist mit Spinat, Paprika und Karotten belegt, von dem veganen Käse hätte es ruhig etwas mehr sein können. Die Margarita ist klassisch schlicht. Beiden Pizzen hat es an Würze gefehlt und das mitgelieferte Holzmesser funktioniert eher schlecht. Geschmacklich sind beide Pizzen ok. So ok, wie Tiefkühlpizzen eben schmecken. Denn schließlich steckt hier letztendlich nichts anderes drin.

Lohnt sich der Automat?

Die Pizza aus dem Automaten gibt es nicht nur frisch aufgebacken, man kann sich seine Auswahl auch gefroren aus dem Automaten ziehen und im heimischen Backofen selbst aufbacken. Statt satte neun Euro nimmt man dann aber sicherlich doch lieber den etwas weiteren Weg bis zum nächsten Supermarkt in Kauf.

Der Vorteil von der Automatenpizza zu einer gewöhnlichen TK-Pizza aus dem Supermarkt? Der Preis ist es sicher nicht. Und zu Hause kann man seine Pizza nochmal nachbacken, sollte der Rand nicht ganz kross sein. Als schneller Mitternachts-Snack nach dem Feiern oder wenn vergessen wurde, für den Sonntag einzukaufen, ist die Pizza aus dem Automaten vielleicht eine Lösung …

TKD

Die Margarita kommt nach etwa sechs Minuten aus dem Automaten / ©Marie Oetgen 
Die Margarita kommt nach etwa sechs Minuten aus dem Automaten / ©Marie Oetgen