Seit einigen Wochen wird in den Räumlichkeiten des ehemaligen Sternerestaurant am Spritzenplatz gewerkelt, der Instagram-Account ist wieder aktiv. Nun gibt es Gewissheit: Am 7. Oktober wird das ehemalige Gourmetrestaurant unter einem neuen Betreiberpaar wieder eröffnen. Eike Iken und Monique Lingg sind die Neuen im Petit Amour, wollen aber teilweise an Altbekanntem festhalten.
Junges Paar und Altbewährtes
Der 32-Jährige Eike Iken, gebürtig aus Wilhelmshaven, hat im Restaurant Apicus gelernt und war zuletzt Sous Chef im Zwei-Sterne-Restaurant Votum in Hannover. Seine Partnerin Monique Lingg ist gelernte Restaurantfachfrau, Gastgeberin und Koordinatorin des neuen Petit Amours. In ihrem eigenen Restaurant wollen die beiden : „An Bewährtem (…) festhalten – wie etwa das edle Interieur, welches von kleinen Meisterbetrieben eigens für das Restaurant angefertigt wurde. Unser ganz eigener Stil soll sich vor allem durch die neue, gehobene Küchenstilistik und Servicephilosophie bemerkbar machen und für die Gäste erlebbar werden.“
Bereits jetzt können sich Freunde des Hauses und neugierige Foodies einen Tisch in dem neuen Restaurant reservieren. Am 7. Oktober startet der Betrieb mit französisch-nordischen Gerichten in einem Sechs-Gang Menü aus erstklassigen Produkten kleiner und lokaler Erzeuger. Dazu gibt es ein umfangreiches Angebot an nationalen und internationalen Weinen.
Schluss nach sieben Jahren
Boris Kasprik, ehemaliger Besitzer des Petit Amour und bekannter Hamburger Koch, hat das Petit Amour 2015 eröffnet und wurde bereits ein Jahr später vom Guide Michelin ausgezeichnet. Im Januar 2023 schloss er sein Restaurant. Damals hieß es, dass er sich neuen Aufgaben widmen wolle. Der Sternekoch veranstaltet inzwischen private Dining-Events.