Erst im September feierte das Restaurant Lenz 17-jähriges Jubiläum. Jetzt gibt es wieder allen Grund zum Feiern: Am 1. November eröffnete Inhaber Lenz Leslie Himmelheber das Weinbistro Leslie im ehemaligen Barbereich des Lenz. Das „Wohnzimmer Duvenstedts“ und zugleich mehrfacher Genuss-Guide-Testsieger bietet somit gleich zwei gastronomische Konzepte, was vor allem Stammgäste mit neuer Abwechslung erfreue: Im Lenz in aller Ruhe bei Kerzenschein dinieren und anschließend im Leslie bei gutem Wein und Tapas den Abend ausklingen lassen.
Tapas und Wein: Sharing-Konzept im Weinbistro Leslie
Schon seit Jahren eine beliebte Feinschmecker-Adresse in Duvenstedt, kommt mit dem Weinbistro ein geselliger Ort mit Sharing-Konzept hinzu: „Ich liebe es, mit Freunden essen zu gehen und die Speisen in die Mitte zu stellen, um die Vielfalt gemeinsam zu genießen. Und genau das ist mein Konzept im Leslie“, so Himmelheber. „Ich wollte einen Ort zum Austausch und zum Wohlfühlen schaffen.“ Mit kleinen, vielseitigen Gerichten aus aller Welt, ausgesuchten Weinen und einer lockeren, aber schicken Bistro-Atmosphäre ist das Leslie schon jetzt ein neuer Treffpunkt in den Walddörfern, das am ersten Wochenende „überrannt“ wurde. Für Himmelheber geht damit ein Herzensprojekt in Erfüllung: „Ich wollte schon immer ein Weinbistro zum Restaurant – und nun ist das Leslie genau der Ort, den ich mir gewünscht habe.“
Ich wollte einen Ort zum Austausch und zum Wohlfühlen schaffen
Das neue Weinbistro, benannt nach Himmelhebers zweitem Vornamen, schlägt eine Brücke zu seinem etablierten Restaurant Lenz und bietet zugleich eine eigenständige kulinarische Welt: An bequemen Hochtischen werden feine Tapas wie exquisiter Kaviar mit Chips, Blinis und Sauerrahm, auf Wunsch mit Reytan Premium Vodka gereicht. Wer es bodenständiger mag, wählt den Grünkohl mit Zwiebelsenf und geräucherter Entenbrust oder das Sauerteigbrot von Jochen Gaues mit Entenschmalz. Stets in kleinen Portionen zu fairen Preisen, zum Teilen eben. Dazu steht eine erlesene Auswahl internationaler Weine zur Wahl – etwa dem exklusiven südafrikanischen Rotwein Kaapzicht, einem Rooiland Pinotage „specially made for our Friends of Lenz.“
Gänse-Special ab St. Martinstag im Lenz & Leslie
Passend zur Herbst- und Winterzeit bietet Himmelheber vom 11. November bis zum 26. Dezember ein Gänse-Special an. Sowohl im Lenz als auch im Leslie werden Gänse aus regionaler Aufzucht im Ganzen serviert und am Tisch tranchiert. Die beliebte Vierländer Ente aus der Nordhaide vom selbsternannten „Duckman“ bekommt den gleichen Service. Diese lässt sich auch per „Entenpost“ direkt nach Hause liefern – nach Art des langjährigen Kochs Himmelheber zubereitet und vorgegart fliegt diese sogar bis nach Mallorca.