Das Landhaus Walter ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Winterhuder Gastronomie. Doch die letzten Jahre wurde es still um das riesige Areal im Westen des Hamburger Stadtparks. Teure Food-Festivals, die oft kurz vorher abgesagt wurden und ein in die Jahre gekommener Biergarten lockten immer weniger Gäste an. Doch es tut sich etwas. Seit April 2022 hat das Landhaus Walter einen neuen Betreiber: Ramin Dibadj.
Tonnenweise Kies, zahlreiche neue Tische, Bänke und Stühle und literweise frische Farbe: Der Biergarten des Landhaus Walter erstrahlt seit Pfingsten 2023 in neuem Glanz. Dank des sommerlichen Wetters können sich Vivien Segelhorst, Chief Operating Officer der hauseigenen Eventagentur Goodlife Group, sowie Ramin Dibadj und Felix Reyes, die neuen Geschäftsführer des Landhaus Walter, über viele Besucherinnen und Besucher in ihrem neuen Biergarten freuen. „Hier ist wirklich viel passiert“, erklärt Vivien Segelhorst. Als im April vergangenen Jahres der Pachtvertrag unterschrieben wurde, musste erst mal vieles geklärt und abgestimmt werden.
Da es sich um eine Hamburger Institution handelt, hat der neue Betreiber viel Zeit in die Abstimmung mit dem Eigentümer, der Sprinkerhof GmbH, dem Denkmalschutz und auch dem Stadtpark gelegt. Die Unternehmensgruppe, die hier im Hintergrund steht, ist weit verzweigt in der Hansestadt: Neben dem Landhaus Walter gehört auch das 28Grad Strandbad in Wedel und das GAGA auf der Reeperbahn zu der Unternehmensgruppe.
Biergartenklassiker und All-Time-Favorites
Priorität beim Umbau hatte der 6000 Quadratmeter große Außenbereich. Hier gibt es nicht nur ein kühles Bier oder erfrischende Limos, sondern auch kulinarische Biergarten-Klassiker und All-Time-Favorites: Neben Burgern, Salaten und Pommes stehen auch Stullen, Flammkuchen und einige Kleinigkeiten zur Auswahl. „Wir sind ein Ort für jedermann. Ein Ort für jeden Geldbeutel“, so Segelhorst.
Ein bunter Veranstaltungskalender
„Viele haben vergessen, dass es uns gibt“, erklärt die Eventmanagerin. Das soll sich jetzt ändern. So bekommen Gäste in den kommenden Wochen immer samstags und sonntags Live-Musik von Hamburger Musikern geboten. Zudem planen die Betreiber im Herbst ein Oktoberfest. Das im vergangenen Winter gestartete Konzept des Stadtparkzaubers, eine Art Weihnachtsmarkt mit Almhütte und einem großen Angebot für Groß und Klein, soll ab Mitte November bis Weihnachten für viele Gäste sorgen.
Großer Umbau
Im Gebäude selbst wird noch umfangreich gearbeitet. Im großen Saal wurde die historische Originaldecke freigelegt, um hier in Zukunft große Veranstaltungen anbieten zu können. In den kleineren Räumen wurden bereits die alten Parkettböden aufgearbeitet und die Wände saniert. Hier soll im Herbst das Landhaus Walter Restaurant eröffnen. „Wir haben ganz viele Ideen für das Konzept des Restaurants, aber ich darf noch nichts verraten, denn noch haben wir uns nicht final geeinigt“, so Segelhorst. Doch klar ist: Es wird bodenständig, ehrlich und authentisch. „Wir sind ein Landhaus und wir bleiben ein Landhaus mit allem, was dazu gehört: der Biergarten, das Restaurant und die Veranstaltungen.“