1 Minuten Lesedauer / News

Restaurantschließung

Traditionslokal Lehmitz Weinstuben schließt

Nach 95 Jahren schließt das traditionelle Restaurant Lehmitz Weinstuben seine Türen. Inhaber Bernd Lehmitz verabschiedet sich auf der Lehmitz-Website bei seinen Gästen

13. März 2023

Schließt: Lehmitz Weinstuben in der Faberstraße 21 / ©Marc Sill
Schließt: Lehmitz Weinstuben in der Faberstraße 21 / ©Marc Sill

Die Lehmitz Weinstuben in Eimsbüttel schließen. Das gab Inhaber Bernd Lehmitz auf der Website der Lehmitz Weinstuben bekannt. „Ich bin seit 45 Jahren mit in diesem schönen Familienbetrieb fest verankert. Jetzt ist die Zeit, mit 62 Jahren, eine Veränderung zuzulassen. Daher beende ich diese wunderbare Geschichte der Lehmitz Weinstuben mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, schreibt Lehmitz dort. 

45 Jahre in der Gastronomie würden Spuren hinterlassen, so Lehmitz. Diese will er in der kommenden Zeit auskurieren. Auch das Verhalten der Hamburger Finanzbehörde nennt Lehmitz als Grund für die Schließung des Familienbetriebs. Sie seien „nicht gerade zimperlich mit so einem kleinen Hamburger Unternehmen umgegangen“. 

Lehmitz Weinstuben: Fast 100 Jahre in Eimsbüttel 

Die Lehmitz Weinstuben waren eine Institution in Eimsbüttel. Vor 95 Jahren, im Jahr 1927, eröffnete Ernst Lehmitz das Restaurant. Bis 2016 hat Ursula Lehmitz den Familienbetrieb mitgeprägt. Die Weinstuben waren eine sichere Adresse für Weinliebhaber und Freunde der Heimatküche. Auf massiven Holztischen servierte das Lehmitz-Team Steaks, Burger und Suppen. 

Auf der Website veabschiedet sich Bernd Lehmitz von seinen Gästen: „So, nun möchte ich mich bei Euch für die vielen schönen Momente und Erinnerungen in den Lehmitz Weinstuben ganz herzlich bedanken. Ihr habt das Lehmitz erst zum Lehmitz gemacht.“

JZ

Traditionsreicher Familienbetrieb: Im Lehmitz Weinstuben schien die Zeit stehen geblieben / ©Marc Sill
Traditionsreicher Familienbetrieb: Im Lehmitz Weinstuben schien die Zeit stehen geblieben / ©Marc Sill