Über 100 Gäste versammelten sich am 14. September 2024 zur Spendengala des Hamburger Inklusionsbetriebs „Lecker³ – Dinners för Kinners“ in Hensslers Küche an der Elbe. Das Unternehmen versorgt täglich rund 5000 Kita-Kinder mit gesundem Essen. Über die Hälfte der 60 Mitarbeiter bei Lecker³ haben eine Behinderung. „Die Spenden werden genutzt, um weitere inklusive Arbeitsplätze zu schaffen und mit dem Konzept zu expandieren“, so Geschäftsführer Kai Gosslar. Lecker³ sei eine Initiative, die auf ganz vielen Schultern entstanden ist. Unterstützer des Unternehmens sind u. a. TV-Koch Steffen Henssler und Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl. Henssler spendete 450.000 Euro aus seinen Gewinnen der TV-Show „Grill den Henssler“, in diesem Jahr kamen weitere 26.000 Euro dazu. „Gesundes Essen ist für Kinder elementar und muss schmecken. Obendrein engagiert Lecker³ sich als Inklusionsbetrieb auch sozial“, so Henssler.
Falsche Ernährung in Deutschland
„Falsche Ernährung ist in Deutschland Krankheitsursache Nr. 1. Wenn wir aus diesem Tief herauskommen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen. Deshalb engagiere ich mich für Lecker³“, so Matthias Riedl, ärztlicher Direktor des Medicums Hamburg. „Die Deutschen ernähren sich zu 50 Prozent von hochverarbeiteten Produkten“, fährt Riedl am Abend der Spendengala fort. „Das führt am Ende dazu, dass die Jugend noch mehr Zivilisationskrankheiten und noch eher bekommen wird. Und das ist für Deutschland ein großes Drama.“
Spendengala mit Unterhaltung
Die Spendengala war als eine Art Kitchenparty ausgerichtet. Drei Gänge wurden serviert, bei denen jeweils gleich mehrere Gerichte zur Auswahl standen. Zwischen den Gängen gab es Gespräche mit Unterstützern, Live-Musik der Sängerin Lina Hesse sowie Zauberei und Hypnose von Thimon von Berlepsch.