2 Minuten Lesedauer / News

Pizza-Franchise

L’Osteria eröffnet fünftes Restaurant in Hamburg

Die dünne, riesige Pizza von der L’Osteria ist gleichermaßen beliebt und bekannt. In Othmarschens Marzipanfabrik eröffnete Dirk Block am 13. Februar seine fünfte Filiale in Hamburg

14. Februar 2025 von Alice von der Laden

Dirk Block und Betriebsleiter Matviy Slezynskyy eröffnen gemeinsam die fünfte L’Osteria in Hamburg / ©Luna Kumst
Dirk Block und Betriebsleiter Matviy Slezynskyy eröffnen gemeinsam die fünfte L’Osteria in Hamburg / ©Luna Kumst

Pizza, die bis über den Tellerrand reicht: Dafür ist die L’Osteria bekannt. Am 13. Februar eröffnete Dirk Block seine fünfte L’Osteria in Hamburg. Mit der Location in Othmarschens Marzipanfabrik hat der Unternehmer einen besonderen Ort gefunden und freut sich, hier ab sofort die riesigen Pizzen an den Mann und die Frau zu bringen. Neben den Hamburger Filialen führt Block sechs weitere Standorte in Norddeutschland. Mit der Eröffnung in Othmarschen ist Blocks Filiale das 200. Restaurant des Franchiseunternehmens deutschlandweit.

Dolce Vita trifft auf Industrial Chic

Inmitten des Areals der ehemaligen Marzipanfabrik in Othmarschen hat Dirk Block den perfekten Ort für seine neue L’Osteria gefunden. Der 20 Meter hohe Schornstein erinnert noch an die einst größte Marzipanfabrik Deutschlands. Der Rest des Gebäudes wurde umfangreich saniert: Ein geräumiger Wintergarten bietet Platz für 60 Gäste, der Gastraum erstreckt sich über zwei Etagen und bietet weitere 120 Sitzplätze. Die offene Küche erlaubt den Blick auf die Pizzaiolos, die die riesigen Pizzen in den neuen Ofen schieben. Steinwände, Ledersofas und rostrote Lampen geben dem ganzen Restaurant einen industriell-lässigen Charme. „Wir möchten hier einen Treffpunkt schaffen, an dem sich unsere Gäste willkommen fühlen und italienische Lebensfreude in all ihren Facetten erleben können – ob bei einem entspannten Mittagessen, einem gemütlichen Dinner oder einem geselligen Abend mit Familie oder dem Freundeskreis“, so Dirk Block. 

Wir sind die Kaiserkirsche auf der Schwarzwälder Kirschtorte!“

Dirk Block

Zwischen Mietvertrag und Eröffnung liegen gerade einmal zwölf Monate. Im Oktober 2023 besichtigt Dirk Block das Gebäude im Zentrum der ehemaligen Marzipanfabrik das erste Mal gemeinsam mit Eigentümer Dirk Hollmann. Vier Monate später unterschreibt Block den Mietvertrag. „Die Zusammenarbeit mit dem Vermieter läuft herausragend“, so Block. Im Oktober 2024 dann der Start für den Umbau und wieder nur vier Monate später eröffnet Block das 900 Quadratmeter große Restaurant. „Wir sind die Kaiserkirsche auf der Schwarzwälder Kirschtorte. Wir sind der Center Court und das finale Gebäude des gesamten Areals“, betont Block, der seit 2012 Joint-Venture-Partner der „FR L’Osteria SE“ für Norddeutschland ist. Das gesamte Gelände der ehemaligen Fabrik wurde umfangreich saniert, neue Wohnungen und Büros sind entstanden. Direkt um die Ecke der L’Osteria befindet sich das Drilling. „Wir teilen uns eine Terrasse“, freut sich Block. „Gemeinsam mit den anderen Gastronomen schaffen wir hier ein neues Ausgehviertel“, erhofft sich Block. 

Zwölftes Restaurant bereits in Planung 

Bis zur nächsten Eröffnungsfeier dauert es nicht lang: Schon Ende März will Dirk Block eine L’Osteria in Harburg am Sand eröffnen. Hier hat sich der Umbau wesentlich länger gezogen. „Das Gebäude wurde uns über ein Jahr verspätet übergeben“, erklärt Dirk Block. Derzeit wird die Küche eingebaut, Möbel und Geschirr werden in den nächsten Tagen geliefert. „Am Sand ist der richtige Ort für eine L’Osteria“, ist sich Block sicher. 

Pizza, die weit über den Tellerrand herausragt: Die L’Osteria bietet klassische römische Pizza im XXL-Format / ©L’Osteria
Pizza, die weit über den Tellerrand herausragt: Die L’Osteria bietet klassische römische Pizza im XXL-Format / ©L’Osteria
Betriebsleiter Matviy Slezynskyy ist bereits seit Jahren von der L’Osteria Famiglia / ©Luna Kumst
Betriebsleiter Matviy Slezynskyy ist bereits seit Jahren von der L’Osteria Famiglia / ©Luna Kumst

Avatar-Foto

Von einfacher Currywurst bis detailverliebtes Sushi, Alice von der Laden liebt die kulinarische Auswahl Hamburgs. Wenn sie sich nicht gerade durch die Gastro-Perlen der Stadt schlemmt, trinkt sie Astra in ihrer Stammkneipe.