Für fünf Tage dreht sich in den Hamburger Messehallen alles rund um die Gastronomie und Hotellerie. Vom 8. bis 12. März 2024 öffnet die Internorga wieder ihre Türen. Auf dem Programm stehen Lösungen und Trends für das Gastgewerbe. Zu den Ausstellungsbereichen zählen „Nahrungsmittel und Getränke“, „Küchentechnik- und Ausstattung“, „Restaurant- und Hotelausstattung“ und „Digitale Anwendungen“. In den Trendbereichen können Start-ups außerdem in der „Newcomers Area“ ihre Produkte vorstellen und das „AI Center“ beschäftigt sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz.
Die diesjährige Internorga findet unter dem Motto „Alle zusammen“. „Hamburg steht als Hansestadt mit weltoffenem Charakter für eine lange Tradition der Gastfreundschaft. Gerade deshalb gehört die INTERNORGA als Weltleitmesse für Gastronomie und Hotellerie nach Hamburg. In Zeiten mit vielen Herausforderungen zeigt sie als Botschafterin, dass das Zusammenkommen einer ganzen Branche essenziell ist und den Zusammenhalt stärkt“, sagt Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress.
Auszeichnungen auf der Internorga
Auch in diesem Jahr haben junge, talentierte Köche wieder die Chance, den „Next Chef Award“ zu gewinnen. Zudem wird der Internorga-Zukunftspreis vergeben, der innovative Konzepte kürt. Gründer können außerdem den „Deutschen Gastro-Gründerpreis“ gewinnen.
Internorga: Eine Institution in Hamburg
Seit 1921 ist die Internorga fest in Hamburg verankert. Seither versteht sich die Messe als „internationale Leitmesse des gesamten Außer-Haus-Marktes“. Anfangs fand die Messe auf dem Gelände des zoologischen Gartens unter dem Namen „Frühjahrsmesse für den gesamten Bedarf von Hotel-, Restaurations-, Café- und Großküchenbetrieben“ statt. Mittlerweile hat die Internorga nicht nur einen kürzen Namen und eine größere Location, sondern zieht auch rund 100.000 Besucher an.