Insolvenzen, hygienische Mängel, unternehmerische Fehlentscheidungen: Die vergangenen Monate waren für den TV-Koch Steffen Henssler immer wieder von negativen Schlagzeilen geprägt. Am 23. Dezember 2024 wurde nun auch noch bekannt gegeben, dass Steffen Henssler und sein Bruder Peter ihre Anteile an der Ahoi Franchise GmbH verkauft haben. Bereits zuvor waren 40 Prozent der Anteile in Besitz der Jaclavis GmbH unter der Führung von Theo Bührmann. Nun ist das Bremer Unternehmen alleiniger Eigentümer der Marke Ahoi.
Ich freue mich, die Marke in erfahrene Hände zu übergeben.
Peter Henssler
Peter Henssler wird zudem seine Position als Geschäftsführer abgeben: Künftig wird Matthias Hölscher die Marke Ahoi führen. „Mit der Jaclavis GmbH und Matthias Hölscher ist die Zukunft der Ahoi Franchise GmbH in den besten Händen. Ich freue mich, die Marke in erfahrene Hände zu übergeben, die das weitere begleiten werden“, so Peter Henssler. Hölscher und Bührmann wollen die Marke Ahoi weiter als Franchiseunternehmen ausbauen. „Mein Ziel ist es, den hohen Qualitätsanspruch, den die Marke Ahoi auszeichnet, zu bewahren und zugleich neue Impulse für Innovation und Wachstum zu setzen“, erklärt Matthias Hölscher.
Gestartet in Hamburg
2017 haben Steffen und Peter Henssler gemeinsam das erste Ahoi Restaurant in der Hamburger Innenstadt eröffnet. Nach und nach folgten Lokale unter anderem in Travemünde, Hildesheim, Köln und Scharbeutz. Inzwischen zählt die Marke Ahoi zwölf Restaurants, darunter acht, die von Franchisenehmern geleitet werden. Auch nach der Übernahme durch Jaclavis werden alle Mitarbeitenden, Franchisenehmer, Lieferanten und weitere Partner bestehen bleiben, verspricht der neue Eigentümer.