1 Minuten Lesedauer / News

Restaurant Reitstall Klövensteen

Gastronom Heinz Peter Gnewuch ist gestorben

Erst im Februar hatte Heinz Peter Gnewuch das Restaurant Reitstall Klövensteen an die neuen Pächter abgetreten und war in den Ruhestand gegangen. Nun ist der Schenefelder Gastronom im Alter von 74 Jahren gestorben

8. August 2023

49 Jahre lang prägte Heinz Peter Gnewuch das Restaurant Reitstall Klövensteen kulinarisch / ©Genuss-Guide Hamburg
49 Jahre lang prägte Heinz Peter Gnewuch das Restaurant Reitstall Klövensteen kulinarisch / ©Genuss-Guide Hamburg

Heinz Peter Gnewuch erlag bereits am 25. Juli einer schwere Erkrankung, die Beisetzung samt Trauerfeier fand am 8. August statt. Der Gastronom erlangte vor allem durch sein Restaurant Reitstall Klövensteen in Schenefeld Bekanntheit, das er im Jahr 1974 gemeinsam mit seiner Frau Dörte Gnewuch pachtete, nachdem dort drei Vorgänger pleite gegangen waren. Aus einem heruntergekommenen Gastronomiebetrieb machten die beiden ein schickes und beliebtes Ausflugslokal, heißt es im Nachruf auf Heinz Peter Gnewuch im „Hamburger Abendblatt“. Im Februar 2023 hatte das Ehepaar Gnewuch das Restaurant Reitstall Klövensteen an die neuen Pächter Charlotte und Daniel Ambratis abgegeben – nach 49 Jahren. Das junge Gastronomenpaar möchte frischen Wind in die alteingesessene Gaststätte mit dem grandiosen Blick in die benachbarte Reithalle bringen, unter anderem durch unterschiedliche kulinarische Events wie Weinverköstigungen.

Weitere berufliche Standbeine: Autor und Fernsehkoch

Das Restaurant Reitstall Klövensteen war Heinz Peter Gnewuchs Steckenpferd, doch daneben hatte der gebürtige Husumer seine Finger bei weiteren gastronomischen Betrieben wie dem Hotel Klövensteen im Spiel. Zudem verfasste er mehrere Kochbücher und war Fernsehkoch beim NDR. 

SIS