„Schmacht – Ein veganes Kochbuch“ ist der Titel des ersten eigenen Kochbuchs von Cathy Bernhardt, Inhaberin des veganen Restaurants Happenpappen auf St. Pauli. Seit 2016 tischt sie hier tierproduktfreie Gerichte auf. Am 28. August erscheint das 256 Seiten starke Buch mit über 90 eigenen Rezepten im Ankerwechsel-Verlag.
Der Traum vom eigenen Kochbuch
Dass sie irgendwann ein eigenes Kochbuch schreiben möchte, war Cathy Bernhardt schon länger bewusst. „Aber ich hatte nie Lust, mit einem großen Verlag zusammenzuarbeiten, der mir sagt, was ich zu tun habe“, erzählt sie. Der Schlüsselmoment war während des Corona-Lockdowns. Ihre Freundin Harriet Dohmeyer führt ihren eigenen Verlag, den Ankerwechsel Verlag. „Da hab ich mich gefragt, wieso ich da nicht früher drauf gekommen bin“, erzählt sie lachend. Während des Lockdowns haben die beiden Frauen zusammen mit Grafikerin Violetta Sanitz die Idee verfestigt, gemeinsam ein Buch auf den Markt zu bringen. Über zwei Jahre ist das her. Jetzt sind die Arbeiten an dem Kochbuch in den letzten Zügen und „es fühlt sich gut an“, so Bernhardt.
Ein Kochbuch samt Liebeserklärung an St. Pauli
Auf fast 260 Seiten finden sich vegane Rezepte für alle – von Küchen-Anfängern bis zu Profis am Herd. „Es werden ein paar Geheimnisse gelüftet“, so Bernhardt. Neben Klassikern aus dem Happenpappen finden sich Tipps für das nächste Picknick, bunte Bowls und süße Rezepte sowie einige Gerichte für das perfekte Katerfrühstück in dem Buch. Darüber hinaus gibt es Infos über vegane Ernährung und die persönliche Geschichte von Cathy Bernhardt. Der Name „Schmacht“ stammt von ihrem Freund. „In dem Buch stehen Rezepte für leckeres gutes Essen, auf das man einfach Schmacht hat“, erklärt Bernhardt. Die gelernte Rechtsanwaltsgehilfin hat das Restaurant Happenpappen 2016 übernommen und dort ihr Können in der Küche verfeinert. Eine Ausbildung? Fehlanzeige! Doch die Beliebtheit des Restaurants spricht für das Talent der Quereinsteigerin.
Zu unserem Test