1 Minuten Lesedauer / News

Fine Dining 

Hamburger Schlemmer-Sommer: Menüs für warme Tage

Wer an Sommer denkt, assoziiert damit nicht unbedingt mehrgängige Menüs und Fine Dining. Dabei bietet der Hamburger Schlemmer-Sommer noch bis zum 27. August eine gute Gelegenheit, ausgezeichnete Restaurants zu einem bezahlbaren Preis auszuprobieren

2. Juli 2023

Das neue Schulauer Fährhaus in Wedel vor den Toren Hamburgs macht beim Schlemmer-Sommer mit / ©Marc Sill
Das neue Schulauer Fährhaus in Wedel vor den Toren Hamburgs macht beim Schlemmer-Sommer mit / ©Marc Sill

Das Prinzip vom Hamburger Schlemmer-Sommer ist denkbar einfach, die Abwechslung dafür umso größer. Alle teilnehmenden Restaurants bieten ein eigens kreiertes mehrgängiges Menü für zwei Personen zum Festpreis von 79 Euro an, also gerade mal 39,50 Euro pro Nase. In der Regel umfassen die sommerlichen Menüs mindestens drei Gänge: Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Einige Lokale bieten außerdem noch einen kleinen Gruß aus der Küche und/ oder einen Zwischengang an. Viele stellen dazu ein abgestimmtes Weinangebot bereit. Getränke sind im Preis nicht inbegriffen.  

 Ein Sternerestaurant ist beim Hamburger Schlemmer-Sommer dabei

In diesem Jahr machen 58 Restaurants in und um Hamburg beim Schlemmer-Sommer mit, darunter von Gault&Millaut ausgezeichnete Adressen wie die Hobenköök, Wolfs Junge, Brechtmanns Bistro und Tschebull. Mit dem Jellyfish ist sogar ein Hamburger Sternerestaurant mit von der Partie. Das Angebot, das unter der Schirmherrschaft vom Hamburger Tourismusverband e. V. steht, gibt es bereits seit 24 Jahren. Mit ihm lassen sich auch hochpreisigere Restaurants zu einem fairen Preis kennenlernen. Was Sommerliches auf die Teller kommt? Zum Beispiel ein Sommersalat mit gerösteten Macadamia, Garnelen und Himbeer-Dressing im Patio. Doradenfilet mit Tajine-Gemüse, schwarzen Oliven und Kichererbsen-Panisse erwartet die Gäste im Tortue, gebackene Polenta mit Maissalat und Limettenvinaigrette, Avocadocreme, Popcorn und wahlweise gratiniertem Ziegenkäse gibt es im Brüdigams. Bei den Desserts verführt das La Fée etwa mit Erdbeerbaiser, Erdbeer-Mascarpone, Pfeffer-Vanillesoße und Erdbeersorbet. 
 

Vom Sternerestaurant Jellyfish kommt ein Überraschungsmenü in drei Gängen / ©Julia Schumacher
Vom Sternerestaurant Jellyfish kommt ein Überraschungsmenü in drei Gängen / ©Julia Schumacher

So funktioniert es

Wer ein Menü im Rahmen des Hamburger Schlemmer-Sommers in Anspruch nehmen möchte, sucht sich ein Restaurant auf der Webseite aus und reserviert telefonisch oder online einen Tisch. Eine Bezahlung im Voraus oder ein spezieller Gutschein ist nicht nötig. Auf der Webseite lassen sich die Menüs außerdem vorab nach den Kriterien „mit Fleisch“, „mit Fisch“ und „Vegetarisch/ Vegan“ filtern. Das Angebot gilt vom 17. Juni bis zum 27. August. 

SIS