2 Minuten Lesedauer / News

Brauereien

Im Zeichen des Hopfens: Hamburg Beer Week 2023

Die Hamburg Beer Week startet am 13. September in die nächste Ausgabe. In Kooperation mit dem Open Mouth Food Festival stehen einige Veränderungen an

7. September 2023

Das offizielle Banner der diesjährigen Hamburg Beer Week / ©Daria Yanina
Das offizielle Banner der diesjährigen Hamburg Beer Week / ©Daria Yanina

Vom 13. bis 18. September 2023 wird in Hamburg wieder die lange Bierhistorie und Weltoffenheit im Zuge der Hamburg Beer Week (HHBW) gefeiert. Fünf Tage lange finden an diversen Standorten die unterschiedlichsten Events statt. Durch die Kooperation mit dem Open Mouth, Hamburgs neuem Food Festival, verändert sich das Angebot der HHBW im Vergleich zum vergangenen Jahr. Die Hamburger Brauereien und Mitveranstalter laden zu insgesamt über 80 verschiedenen Events in 30 Locations ein, darunter Hamburger Gastronomie-Institutionen, frische Newcomer, coole Bars und innovative Taprooms. 

Viele Höhepunkte

Los geht das Festival am Mittwoch, 13. September 2023 mit der Opening Brewers Cruise, eine Elbrundfahrt mit elf Bieren von zehn Brauereien, Barfood und einer Eintrittskarte zur exklusiven Opening Party in einer geheimen Location. In den folgenden fünf Tagen können sich Bierfans auf ein buntes und vor allem hopfiges Programm mit spannenden Masterclasses, feucht-fröhlichen Zusammenkünften, Konzerten, Partys und Open Mics sowie verrückte Kreationen wie Wein-Bier-Cuvée freuen. Zu den Highlights der diesjährigen Beer Week gehört die Siegerehrung der Hamburg Brau Meisterschaft am 14. September in der Landgang Brauerei. Hier konnten sich Hobbybrauerinnen und -brauer mit ihrer Interpretation der Hamburg Weisse bewerben und mit anderen messen. 

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr ist das Co-Brew, ein Gemeinschaftsprojekt von 20 Brauereien, die gemeinsam für die HHBW ein Bier gebraut haben. In diesem Jahr ist ein „Hazy Hoppy Helles“ entstanden, eine moderne Interpretation des Hellen, das sich durch seinen malzigen Körper und die moderate Bitterkeit auszeichnet. Dafür hat jede teilnehmende Brauerei am 2. August einen Liter Bier und eine Handvoll Hopfen und Malz aus der eigenen Brauerei in dieses Bier einfließen lassen. Probiert werden kann das Bier auf der Opening Boat Cruise.

Zum Abschluss wird am 16. und 17. September im Oberhafen ordentlich gefeiert. Dafür bringen 14 Brauereien über 40 verschiedene Fassbiere mit zum Ausschank und lassen die Hähne laufen. DJs sorgen für musikalische Untermalung, bei Workshops können Gäste einiges lernen und mit Brauerinnen und Brauern sowie Expertinnen und Experten ins Gespräch kommen. 

Open Mouth und Hamburg Beer Week 

Das Open Mouth findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt und soll Hamburg als Food-Standort in den Mittelpunkt rücken. Als Bierhauptstadt Deutschlands darf natürlich auch das Hopfengetränk nicht zu kurz kommen. Über die Seite des Festival können unter anderem die Beer Cruises, Brauereiführungen und diverse weitere Events gebucht werden. Das gesamte diesjährige Programm fällt jedoch kleiner aus als noch 2022. Da wurde ganze zehn Tage lang gefeiert und es gab rund  200 Veranstaltungen in 46 Locations. 

20 Brauereien haben gemeinschaftlich das Co-Brew „Hazy Hoppy Helles“ gebraut  / ©Daria Yanina
20 Brauereien haben gemeinschaftlich das Co-Brew „Hazy Hoppy Helles“ gebraut  / ©Daria Yanina

Avatar-Foto

Von einfacher Currywurst bis detailverliebtes Sushi, Alice von der Laden liebt die kulinarische Auswahl Hamburgs. Wenn sie sich nicht gerade durch die Gastro-Perlen der Stadt schlemmt, trinkt sie Astra in ihrer Stammkneipe.