1 Minuten Lesedauer / News

Michelin Key

Guide Michelin zeichnet erstmals Hotels aus

Der Guide Michelin ist bekannt für die Auszeichnung an herausragende Restaurants. Am 9. Oktober wurden erstmals mit dem „Michelin Key“ die besten Hotels bekanntgegeben

10. Oktober 2024

Das Hotel Vier Jahreszeiten wurde mit drei Michelin Keys ausgezeichnet / ©Matthias Plander
Das Hotel Vier Jahreszeiten wurde mit drei Michelin Keys ausgezeichnet / ©Matthias Plander

Der Guide Michelin zeichnete in diesem Jahr 13 Hamburger Restaurants mit seinen begehrten Sternen aus. Seit dem 9. Oktober gibt es darüberhinaus eine neue Auszeichnung für Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz: den „Michelin Key“. Wie auch bei den Sternen der Restaurants, werden bis zu drei Keys (Schlüssel) vergeben. Ein Key stellt einen besonderen Aufenthalt dar, zwei Keys einen außergewöhnlichen und drei Keys einen einzigartigen.

271 Hotels in Deutschland,  Österreich und der Schweiz ausgezeichnet

Insgesamt wurden 122 Hotels in Deutschland mit den Schlüsseln ausgezeichnet, 62 in Österreich und 87 in der Schweiz. Hamburg zählt insgesamt fünf Key-Hotels. „Von Boutique-Hotels und historischen Grand Hotels in Großstädten bis hin zu Landhäusern in traumhafter Umgebung, von atemberaubenden Berg-Resorts bis hin zu exklusiven Wintersport-Chalets: Jedes Hotel, das mit einem, zwei oder drei Michelin Keys ausgezeichnet wurde, ist ein von talentierten Fachleuten geschaffenes Juwel“, freut sich Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide Michelin.

Michelin Key: Ausgezeichnete Hotels in Hamburg

Einen Key erhalten das Landhaus Flottbek Boutique Hotel und das Tortue Hamburg. Über zwei Keys darf sich das Hotel Louis C. Jacob freuen. Drei Keys erhalten das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten und das The Fontenay, sie zählen damit zu den sechs am besten ausgezeichneten Hotels in Deutschlands.

Die Kriterien des Michelin Key

Zu den Michelin-Key-Hotels würden ausschließlich die herausragendsten zählen: „Unser Auswahlteam legt bei der Vergabe von Michelin Sternen fünf universelle Kriterien zu Grunde (…): herausragende Architektur und Inneneinrichtung, Qualität und Konsistenz des Service, Persönlichkeit und Charakter, Preis-Leistungs-Verhältnis und ein bedeutender Beitrag zur Umgebung“, so der Guide Michelin.

Portrait von Johanna Zobel

Johanna Zobel ist immer für ein ausgiebiges Abendessen mit Freunden in gemütlichen Restaurants zu haben. Ein perfekter Abend endet für sie mit einem Absacker in einer typischen Hamburger Eckkneipe.