Mit den Hamburger Goldkekschen tut man nicht nur etwas Gutes für sich selbst, sondern spendet auch pro 100 Gramm gekaufter Kekse 25 Cent an die Initiative HerzretterStadt Hamburg. Die besonderen Weihnachtsplätzchen sind eine gemeinsame Aktion der Bäckereikette Braaker Mühle und des Männerchors Die Hamburger Goldkehlchen.
Der Hintergrund
Im Sommer 2023 erleidet Goldkehlchen-Mitglied Malte Claussen beim Joggen an der Alster einen Herzinfarkt – mit gerade einmal 40 Jahren. Dank zahlreicher Menschen vor Ort, die direkt zur Hilfe eilen, kann Claussen heute wieder aus voller Brust mitsingen. Aufgrund dieses Schicksalsschlags haben sich die 70 Mitglieder der Hamburger Goldhkehlchen mit der Braaker Mühle zusammengetan, um für Herzretter Spenden zu sammeln. Die Initiative trainiert in Kursen den Mut zu helfen, Verantwortung zu übernehmen und sich zu engagieren. Hamburg ist ganz offiziell die erste HerzretterStadt.
Gemeinsam backen, gemeinsam helfen
Am 29. November haben einige Goldkehlchen gemeinsam mit Tim Lessau von der Braaker Mühle fleißig gebacken. Seit dem liegen die Goldkekschen in allen Braaker Mühle-Filialen sowie im Onlineshop bereit. Pro 100-Gramm-Packung gehen 25 Cent direkt an die Initiative HerzretterStadt Hamburg.