Die Fischerklause am Lütjensee war für Tagestouristen aus Hamburg sowie die Anwohnenden rund um den Lütjensee lange Zeit ein beliebtes Lokal mit frischen Fischgerichten und einer umfangreichen Weinkarte. Nun hat das Restaurant bekanntgegeben, dass zum 3. September 2023 der reguläre À-la-Carte-Betrieb eingestellt wird.
Personalmangel als Grund
Das historische, reetgedeckte Haus liegt direkt am Lütjensee und verfügt über einen geräumigen Gastraum mit Platz für bis zu 150 Gäste. Dieser Raum wird zukünftig nur noch für private Feiern, Hochzeiten und Events geöffnet. „Das Problem des Personalmangels geht auch an uns nicht vorbei“, so Geschäftsführerin Claudia Albrecht. Ausreichend Personal zu finden, ist derzeit die Schwierigkeit vieler Gastronomen.
Lunch- und Abendangebot im Bootshaus
Doch auf die kulinarischen Spezialitäten aus dem Lütjensee und die Auswahl besonderer europäischer Weine muss auch in Zukunft nicht verzichtet werden. Ab dem 20. September öffnen Geschäftsführerin Claudia Albrecht und ihr Team das Boothaus mit einem neuen gastronomischen Konzept. Hier finden bis zu 35 Gäste Platz und können die Küchenkreationen mit Blick auf den See genießen. Neben einer gewohnt kreativen Auswahl an Abendgerichten soll es von Mittwoch bis Sonntag ein wechselndes Lunchangebot mit kleinen regionalen Spezialitäten geben sowie ein Angebot an Frühstücksklassikern samstags und sonntags. Zudem findet jeden letzten Donnerstag im Monat ein Afterwork-Event statt, bei dem zu DJ-Sounds der Feierabend genossen werden kann.
Zu unserem TestAdresse
Öffnungszeiten
17 - 21 Uhr
17 - 21 Uhr
17 - 21 Uhr
17 - 20.30 Uhr