London, Dubai, Kuala Lumpur, Hamburg: Seit 2017 gibt es dieCafé-Kette EL&N in zahlreichen Metropolen weltweit. Gestartet ist das „most instagrammable café“, wie es von Gründerin Alexandra Miller beworben wird, in London. Es folgten Eröffnungen in zahlreichen Großstädten, neben den obengenannten auch Johannesburg in Südafrika, Riad in Saudi Arabien und Mumbai in Indien. Nach der Eröffnung der ersten deutschen Filiale in Düsseldorf im September 2023, hat am vergangenen Montag, 4. November 2024, das zweite deutsche Café in unmittelbarer Nähe zur Alster eröffnet. Insgesamt zählt das Unternehmen mehr als 40 Standorte in 13 Ländern.
Ein Traum in Pink
Hohe Decken, viel Pastell, aber vor allem Rosa, dazu Glitzer und Samt überwiegen in den Räumlichkeiten am Neuen Wall 11. In der Auslage liegen allerlei süßen Törtchen und Kuchen sowie Donuts und Croissants, außerdem stehen Pancakes, French Toast, Shakshuka und Eggs Benedict auf dem Menü. Die Preise haben es allerdings in sich: Für einen Cappuccino werden 4,80 Euro fällig.
Geplante Eröffnung im Westfield
EL&N steht für „Eat, Live and Nourish“. Auch für das Westfield-Hamburg Überseequartier ist eine EL&N-Filiale geplant. Bevor die Eröffnung des riesigen Einkaufzentrums in der HafenCity erneut verschoben wurde, war eine Eröffnung des Londoner Cafés geplant. Ob das Café dort tatsächlich einen zweiten Hamburger Standort eröffnen wird, ist bisher unklar.