Christian Rach ist wohl den meisten aus dem TV-Format „Rach, der Restauranttester“ bekannt, das bis 2017 ausgestrahlt wurde. Und auch heute noch ist Rach der Gastro-Branche verbunden. Im vergangenen Jahr zeichnete der Genuss-Guide Hamburg ihn mit dem Genuss-Michel für das Lebenswerk aus. In diesem Jahr entscheidet Rach als Jury-Mitglied mit, wer der „Newcomer des Jahres“ wird. „Ich habe als Jury-Mitglied die Möglichkeit, neue und mir auch unbekannte Restaurants kennenzulernen, dort Gast zu sein und alles aufzusaugen. Das bringt mich auch raus, aus meinem geübten und gewohnten Kiez in ganz andere Stadtteile. Das ist ganz großartig!“, freut sich Rach. Drei Nominierte in der Kategorie gilt es für Christian Rach zu testen. Weitere Jury-Mitglieder werden den Restaurants ebenfalls anonym, kritisch und unabhängig einen Besuch abstatten.
Der Genuss-Michel
Wer den Genuss-Michel in den Händen hält, wird am 28. April bei der Genuss-Michel-Gala bekanntgegeben. Neben dem Preis als „Bester Newcomer“ kürt der Genuss-Guide auch das „Restaurant des Jahres“, die „Beste Bar“ und vergibt außerdem den Ehrenpreis für das Lebenswerk sowie den Nachhaltigkeitspreis „Nachschlag“. Alle Preisträger sind auch im jährlich erscheinenden Magazin Genuss-Guide nachzulesen. Der Genuss-Guide wird bei der Gala feierlich präsentiert. „Hamburg, mit seinem Einzugsgebiet von weit mehr als zwei Millionen Einwohnern, braucht einfach diese Genuss-Bibel, damit man zu Hause gemütlich sitzen kann und mal blättert um zu schauen: Was mache ich heute Abend? Wo gehe ich mit meinen Freunden hin? Wo mit meiner Familie? Man hat eine ganze Challenge von unglaublich vielen verschiedenen Restaurants, verschiedenen Möglichkeiten von Heimatküche bis Gourmet, von chinesisch bis japanisch und von portugiesisch bis Deutsch. Das ist großartig – und alles in einem Heft“, sagt Rach.
Über Christian Rach
Gemeinsam mit Wolfgang Bosbach moderiert Christian Rach den Podcast „Bosbach und Rach – Die Wochentester“, in dem sie mit Akteurinnen und Akteuren aus der Politik sprechen. Bis 2007 führte Rach das Restaurant Engel, bis 2019 das Restaurant „Rach & Ritchy“. Darüber hinaus ist Rach Kochbuchautor, sein aktuelles Werk heißt „Deutsche Küche“.