Elbkinder sind wir Hamburgerinnen und Hamburger alle. Und auch wenn das neue Café Elbkind nicht an Hamburgs Lebensader liegt, ist es ein Wohlfühlort für alle Menschen der Hansestadt. Am 1. Juni 2023 wurde das Café eröffnet und lockt seitdem an sechs Tagen die Woche mit wunderschönen Räumlichkeiten und gutem Essen.
Frühstück für jeden Geschmack
Miguel Daberkow und Florian Wittpahl sind die Inhaber des Cafés und freuen sich, endlich für Gäste öffnen zu dürfen. Die beiden Gastronomen legen besonders viel Wert auf die Qualität und den Geschmack des Kaffees, daher haben sie auch gemeinsam mit ihren Röstern, Tristan und Marie von Marshall Street Coffee, besonders lange an den Bohnen gearbeitet. Nun bekommen Gäste hier die hauseigene Elbkind-Röstung als Americano, Flat White und Co angeboten. Zum Frühstück stehen neben Frühstücksplatten – vegan, Käse oder mit allem sowie glutenfrei – auch ein herzhaftes Südtiroler Bauerntoast, der Elbkind Frühstücksburger und hausgemachtes Granola nach Originalrezept aus Südafrika zur Auswahl.
Nachhaltigkeit und faire Preise
Von besonderer Bedeutung bei der Auswahl der Produkte waren den beiden Gastronomen die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität. So wird das Fleisch in Bio-Qualität von der Bioland Fleischerei Fricke bezogen, die gleich gegenüber des neuen Cafés liegt. Zudem ist der genaue Ursprung der Kaffeebohnen bekannt und die Bauern werden fair und gut bezahlt.