1 Minuten Lesedauer / News

Energie-Aktion

Innungsbäcker lassen das Licht aus

Das Bäckereihandwerk ist von den steigenden Energiekosten bedroht. Mit einer Aktion setzen die Betriebe ein Spar-Zeichen

8. September 2022

Am 8. September bleibt in Norddeutschen Bäckereien das Licht aus / ©Unsplash/mk. s
Am 8. September bleibt in Norddeutschen Bäckereien das Licht aus / ©Unsplash/mk. s

Am 8. September bleibt es in Hamburgs Bäckereien dunkel. Mit der Aktion  „Uns geht das Licht aus – Heute das Licht und morgen der Ofen?“ machen Bäckereibetriebe in Norddeutschland auf den existenzbedrohenden Anstieg der Energiekosten aufmerksam. Im Rahmen der Aktion sind Bäckereien in Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern dazu aufgerufen, das Licht in den Verkaufsstellen aus zu lassen. Der Verkauf geht trotzdem weiter.

Forderungen des Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks

„Das Bäckerhandwerk ist dabei von der Energiekrise extrem betroffen, da sowohl Backöfen als auch Kühlanlagen besonders energieintensiv sind.“, heißt es in der Pressemitteilung der Norddeutschen Innungsbäcker vom 5. September. Würde nicht schnell geholfen werden, so wären schon im September tausende Betriebe gefährdet. Deshalb fordert der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks einen finanziellen Rettungsschirm, die Aussetzung der Schuldenbremse sowie die Vergünstigung von Strom und Gas. 

JZ