Gastronomien kommen und gehen, doch in den letzten Wochen haben besonders viele Lokale ihr Ende bekanntgegeben. Auch in dem 2016 von Til Schweiger gegründeten Barefood Deli bleibt der Ofen aus. Doch nicht lange, denn die Nachfolger stehen bereits fest: Schon im Frühjahr wollen Sonja und Tarun Rana in der Lilienstraße ihr neuestes Restaurant eröffnen.
Konzept, Karte und Ambiente sollen typisch Authentikka bleiben: „Wir arbeiten wieder mit den Innenarchitektinnen von Studio Lineatur“, verrät Sonja Rana. Dafür wird das nordisch-hyggelige Interieur im ehemaligen Deli verschwinden und warme Erdtöne, viel Holz und gedecktes Licht Einzug halten. Nachhaltigkeit ist der Gastronomin wichtig: „Wir schmeißen kaum Möbel weg, denn die sind alle in einem super Zustand“, erklärt sie. Stattdessen werden die Pinsel geschwungen und bestehende Möbelstücke optisch verändert.
Beliebtes Konzept
Aus der Küche sollen in dem neuen Restaurant wieder Klassiker aus dem Herkunftsland von Sonja und Tarun Rana kommen. Neben Streetfood und zahlreichen veganen Variationen stehen auch hausgemachtes Brot und landestypische Desserts zur Auswahl. „Wir holen unsere Köche direkt aus Indien“, verrät Rana. In Winterhude und der Schanze kehren viele Stammgäste sowie Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Viertel ein. „In der Innenstadt wollen wir vermehrt Touristen anlocken“, so Rana. „Wir hoffen, auch hier mit unserer Besonderheit, dem passenden Preis-Leistungs-Verhältnis und unserem familiären Ambiente zu überzeugen.“
Der AuthenTikka-Kosmos wächst
Gemeinsam mit ihrem Mann hat Sonja Rana 2019 das erste Authentikka in der Schanze eröffnet. Im März 2023 folgte ein weiteres Restaurant in Winterhude, das das Gastronomenpaar gemeinsam mit dem Design Studio konzipiert hat. Der daraus entstandene Look wurde auch in dem Restaurant in der Schanze übernommen.