Das gastronomische Flaggschiff des Grandhotel Atlantic hat nach langer Schließung wieder unter der Leitung eines neuen Küchenchefs geöffnet. Im Atlantic Restaurant wird Alexander Mayer, 36, künftig klassisch-französische Küche zubereiten, die von internationalen, insbesondere asiatischen Einflüssen geprägt ist. „Wir sind sehr glücklich, dass es (das Restaurant) jetzt wieder geöffnet ist und die weltoffene Tradition des Hotel Atlantic mit einer neuen und auch überraschenden Speisekarte aktuell fortschreibt“, freut sich André Vedovelli, Geschäftsführender Direktor des Hotel Atlantic Hamburg.
Spitzenkoch im Atlantic Restaurant
Seine Kochlehre begann Mayer im Restaurant Im Schiffchen in Düsseldorf bei Jean-Claude Bourgueil. Durch verschiedene Praktika in namhaften Häusern Deutschlands hat er sich weiter auf die französische Küche spezialisiert. Sein Können bewies er zuletzt von Dezember 2019 bis August 2022 als verantwortlicher Chef de Cuisine für das Gourmet-Restaurant Wintergarten des Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden. Unter seiner Leitung wurde das Restaurant mit sieben Gusto-Pfannen, 16 Gault&Millau-Punkten und einer Michelin-Empfehlung bewertet.
Neuer kulinarischer Kurs an der Alster
Mayer setzt auf zwei Signature Dishes: „Identité“, ein Gericht mit Adlerfisch oder Wagyu-Rind, und „Flora“, ein vegetarisches Menü mit Mandu von Shiitake und Blattspinat. Altbekannte Klassiker wie Hummersuppe oder Seezunge bleiben aber dennoch auf der Karte. Zu jedem Gang hält das Atlantic Restaurant einen passenden Champagner oder Wein parat – das Repertoire besteht aus 250 Weinen unter anderem aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Südafrika, Australien und den USA. „Wir verwöhnen unsere Gäste im Atlantic Restaurant mit einem Fine Dining mit Herz“, sagt Mayer.