Mehr als drei Jahrzehnte hat Anna Sgroi die kulinarische Vielfalt in Hamburg bereichert. Damit ist nun fürs Erste Schluss. „Es ist an der Zeit, eine Pause zu machen. Ich möchte jetzt erstmal verreisen“, sagt die ehemalige Sterneköchin. Ihr gleichnamiges Restaurant wird Anna Sgroi zum Ende des Monats schließen. Ob sie nochmal in die Gastronomie zurückkehren wird, lässt sie offen. „Ich habe keine Pläne gemacht und lasse erstmal alles auf mich zukommen.“
Feinste Italienische Küche in Rotherbaum
In ihrem Fine-Dining-Restaurant hat Anna Sgroi gehobene Küche mit Außer-Haus-Angeboten vereint. Nach der Eröffnung 2002 im Stadtteil St. Georg zog die Köchin im Jahr 2013 mit ihrem Lokal in das alte Fachwerkhaus in der Milchstraße im Stadtteil Rotherbaum. Dreimal ist Sgroi mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet worden, zuletzt von 2014 bis 2016.
Auf der Facebook ihres Lokals bedankt sich die gebürtige Sizilianerin bei ihren treuen Gästen und verkündet, dass ihr Restaurant noch bis zum 29. April geöffnet sein wird. Ab Mai wird Claudio Spinsanti die Lokalitäten schließlich übernehmen und dort sein „Ristorante Portonovo“, das zuvor am Alsterufer beheimatet war, weiterführen.