Im Restaurant Lenz in Duvenstedt weht frischer Wind. Und dieser duftet nach Limonen einer peruanischen Cevice und japanischer Ponzu-Nussbutter. Die neue Speisekarte ist laut Küchenchef und Inhaber Lenz Leslie Himmelheber „eine Hommage an die Vielfalt der internationalen Küche“. Ein monatlich wechselndes 4-Gänge-Menü (49,50 Euro pro Person), regional, saisonal und weltoffen, lädt auf geschmackliche Reise rund um den Globus ein.
Seit 17 Jahren ist das Lenz mein Baby. Jetzt bin ich wieder am Herd und hier werde ich bleiben
Gastgeber und Gastronom zurück am Herd
Himmelheber, seit 32 Jahren Koch, lernte das Handwerk der Haute Cuisine im Fischereihafen Restaurant bei Rüdiger Kowalke. Während einer siebenjährigen Koch-Pause widmete sich der Gastronom einem Perspektivwechsel. Um ein besseres Verständnis für die Abläufe im Gastraum zu gewinnen, kümmerte sich Himmelheber selbst um Service und Gäste. Jedoch kehrte er im Dezember 2023 an den Herd zurück: „Das Kochen ist meine Passion, meine Leidenschaft. Das hat mir sehr gefehlt, also dachte ich mir back to the roots. Seit 17 Jahren ist das Lenz mein Baby. Jetzt bin ich wieder am Herd und hier werde ich bleiben“.
„Ich möchte kochen, was gut und lecker ist – ohne Schubladen, ohne Grenzen“
Der mehrfache Genuss-Guide-Testsieger ist bekannt für deutsche Heimatküche in handwerklicher Präzision und modernem Twist. Jetzt löst man sich noch mehr von lokalen Grenzen. „Schon in der Schule mochte ich keine Regeln. Beim Kochen ist es auch manchmal so. Nach einer bestimmten Schublade zu kochen, habe ich als einengend empfunden. Ich möchte kochen, was gut und lecker ist – ohne Schubladen, ohne Grenzen“, so Himmelheber.
Neues Sharing-Konzept in neuer Weinbar „Leslie“
Auch an den Räumlichkeiten des „Lenz“ wird geschraubt: Das „Leslie“, eine neue Weinbar mit Bistro, soll im Herbst eröffnen und zu guten Weinen und Tapas einladen. Dabei wird es vor allem kleinere Portionen zu fairen Preisen geben. „Auf einen Weinabend ins Leslie kommen und dabei teilen und genießen“, so Himmelheber. Dabei ist das Angebot sowohl im Leslie als auch im Lenz nicht voneinander getrennt. Die berüchtigte Vierländer Ente wird vom selbsternannten „Duckman“ Lenz Leslie Himmelheber auch im Bistro am Tisch tranchiert.
Geburtstagsmenü im Lenz noch bis Ende September
Zur Feier des 17-jährigen Jubiläums wird bis zum 30. September ein besonderes Geburtstagsmenü serviert. Nach einem Gruß aus der Küche folgt das 4-Gänge-Menü: Den Auftakt machen Riesengarnelen mit Paprikacreme, Burrata, Chili und Ponzu-Nussbutter. Anschließend haben Gäste die Wahl zwischen rosa gebratenem Rumpsteak und Zanderfilet mit Pfifferlingen, Edamame, Trüffel und Kartoffel-Erbsenpüree. Gekrönt wird das Festtagsmahl mit Schokotarte, Caramel-Nuss-Eis und Zwetschgen. Das Oktobermenü ist bereits in Planung.
Adresse
Öffnungszeiten
17.30 - 21 Uhr
17.30 - 21 Uhr
17.30 - 21 Uhr
17.30 - 21 Uhr
17.30 - 21 Uhr